home
 

Neustart mit viel Schwung -  Januar 2023

Über zwanzig Jahre hat der frühere Quakenbrücker Stadtdirektor August Averbeck als Vorsitzender zusammen mit Vorstand und Kuratorium die „StadtStiftung Quakenbrück – Bürger für ihre Stadt“ gelenkt. Mit Beginn des Jahres 2023 hat er dieses Amt nun an Claus Peter Poppe weitergegeben. Gleichzeitig wurden mehrere weitere Gremienpositionen neu besetzt. 

Der Vorstand besteht in Zukunft aus drei Personen. Neben Poppe sind dies Peter van Dyk als Stellvertreter und Schriftführer und Ludger Greten als Schatzmeister. Greten folgt auf Dr. Günter Welker, Initiator sowie erster und wichtigster Stifter des Startkapitals. Dieser bleibt der StadtStiftung aber mit seinen profunden Kenntnissen als Kuratoriumsmitglied erhalten. Diesem gehören weiter als Kuratoriumsvorsitzender Hans-Wilhelm Welker sowie Katharina Abeln, Christian Calderone, Bernard Imwalle, Karin König, Eleonore Mack, Wolfgang Osthus, Uwe Völker und Katja Wuller an.

Die StadtStiftung Quakenbrück - Bürger für ihre Stadt- versteht sich als eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Sie will den Gemeinsinn fördern und nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" Vorhaben unterstützen, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen. In der Wahrnehmung besonderer Verantwortung für das Gemeinwesen will sie beispielhaft wirken.

Die Leitung der Stiftung liegt in den Händen eines dreiköpfigen Vorstands und eines neunköpfigen Kuratoriums. Alle Personen sind ehrenamtlich tätig.

Die Stiftung fördert:

 
 

Jugend- und Familienhilfe -  Kunst und Kultur -  Bildung und Ausbildung sowie
gemeinnützige/mildtätige Einrichtungen  in der Region Quakenbrück

 
     
 

Mitglieder des Vorstands

Mitglieder des Kuratoriums

Claus Peter Poppe 1. Vorsitzender
Peter van Dyk 2. Vorsitzender
Ludger Greten Schatzmeister

Dr. Günter Welker-Altegoer (Gründer und Ehrenmitglied)

Hans-Wilhelm Welker Vorsitzender
Christian Calderone
Bernard Imwalle
Wolfgang Osthus
Katharina Abeln
Karin König
Uwe Völker
Katja Wuller
Eleonore Mack